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Das Schutzkonzept des CMO


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Die Stuttgarter Erklärung von 2007/2020


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INFOS WALDORF-PÄDAGOG*INNEN-AUSBILDUNG

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Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten, Qualifikationen ausreichen, beruflichen Möglichkeiten und Chancen in der Waldorf-Welt:

NEUER IMAGEFILM FÜR WALDORFSCHULEN

Ein Projekt des Bundes der Freien Waldorfschulen


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DIE LEHRER*INNEN-KAMPAGNE DES BUNDES DER FREIEN WALDORFSCHULEN

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Waldorfschule: Bildung für eine sozial-ökologische Zukunft
BNE / COzero!

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Wie setzen Waldorfschulen die Ziele für nachhaltige Entwicklung um?


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Zeitschrift Erziehungskunst


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Waldorf Ideen Pool


Eine wunderbare Quelle für Lehrer*innen und alle Waldorf-Interessierten!


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Anthroposophie


Neue Website im Aufbau anlässlich Rudolf Steiners 100. Todestag 2025.


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WALDORFPÄDAGOGIK IN MITTE-OST

1. Waldorfschule Dresden

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Porträt Rudolf Steiner

Was hat Anthroposophie mit mir zu tun?


Wie genau macht der Geist das Leben frei und schön?
Was heisst eigentlich Schicksal?
Warum ist Geld nichts Materielles?
Was ist eigentlich der Mensch?


IMPULSE

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Möchte jemand ein kleines Kind füttern, das keinen Hunger, aber dafür viel Selbstvertrauen hat, wird es ihm den Löffel aus der Hand schlagen. Fast alle Eltern haben so etwas schon einmal erlebt. Schüler haben dagegen kaum eine Chance, sich zu wehren, wenn man ihnen gewaltsam Wissen einflößt.

Schauen wir auf das Schulsystem, wie es sich über Hunderte von Jahren etabliert hat, finden wir keinen dem Bildungszwang adäquaten Bildungshunger auf Seiten der Schüler. Bildung wird in der modernen Zivilisation wie ein Warenwert in Kategorien des bürgerlichen Besitzstandes gedacht: Sie muss zur Vermeidung gesellschaftlicher Ächtung in einem bestimmten Umfang erworben und besessen werden.